Das Verdienen des Lebensunterhalts ist für alle Menschen in allen Teilen der Welt von grundlegender Bedeutung. Deutschland ist in Europa dafür bekannt, die meisten Flüchtlinge aus der ganzen Welt aufzunehmen. Obwohl das Land über ein hohes Einkommen verfügt, gibt es keine Beschäftigung, um den Mangel in der Industrie zu decken. Und weil der Großteil der Migranten hochqualifiziert ist, versucht Deutschland, möglichst viele Flüchtlinge mit möglichst wenig Bürokratie und Zeitaufwand im Unternehmen einzustellen. Dies kann die Wirtschaft des Landes erheblich steigern und eine Win-Win-Situation für beide Seiten darstellen. Doch wie können die Flüchtlinge eingestellt werden? Die Antwort auf diese Frage werden wir in diesem Artikel diskutieren.

Welche Flüchtlinge sind arbeitsfähig?

• Flüchtlinge, die in Deutschland Zuflucht suchen, dürfen während der Bearbeitung ihres Antrags nicht arbeiten.
• Flüchtlinge in Deutschland, die sich in einer Erstaufnahmeeinrichtung aufhalten, die Notunterkünfte und Obdachlose zur Verfügung stellt, dürfen nicht arbeiten.
• Flüchtlinge aus sicheren Ländern können während ihrer Anti-Asyl-Zeit in der Erstaufnahmeeinrichtung bleiben. Personen mit ungewissem Rechtsstatus werden dagegen arbeitsunfähig.

Wann können sie arbeiten?

Nach Erteilung des Bleiberechts können Flüchtlinge Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, indem sie eine Beschäftigungserlaubnis beantragen und ein konkretes Stellenangebot bestätigen. Dies ermöglicht ihnen, die von ihnen angestrebten Berufe rechtmäßig auszuüben.
Möglichkeiten, angestellt zu werden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Flüchtling in Deutschland eingestellt werden kann. Diese sind wie folgt:

Sollte die Landessprache kennen

Flüchtling eingestellt
Da von einem Flüchtling erwartet wird, dass er in Deutschland arbeitet und hauptsächlich mit Einheimischen pendelt, sollten die wichtigsten Fähigkeiten, die er mitbringen sollte, die Kenntnis der deutschen Sprache sein. Die Beherrschung der Sprache eröffnet Geflüchteten vielfältige berufliche Perspektiven. Es zeigte sich auch, dass Migranten mit Anfängersprachkenntnissen weniger Jobs angeboten wurden als Migranten mit mittleren Sprachkenntnissen.

Bescheinigung über ihre Ausbildung

Eine andere Möglichkeit, einen Job in Deutschland zu bekommen, besteht darin, Bildungs- und Erfahrungsnachweise vorzulegen, um ihren Wissensstand auf dem Gebiet zu zeigen. Diese Dokumente müssen auch offiziell von der Bildungsbehörde ihres Landes anerkannt werden. Kann ein Geflüchteter seine Erfahrungen nicht schriftlich dokumentieren, wird er individuell durch mehrere Prüfungen im Bereich der angestrebten Beschäftigung bewertet.

Durch Qualifizierung

Auch Geflüchtete können mit einer bestimmten Qualifikation einen Arbeitsplatz auf dem Arbeitsmarkt finden. Wie die Ziegelindustrie bieten auch andere Metallbranchen viele offene Stellen, verlangen aber Qualifikationen. Wenn sich ein Flüchtling bereits qualifiziert, großartig; Wenn nicht, können sie es einfach über ein Ausbildungsprogramm erwerben, das sowohl Ausbildung als auch Zertifizierung in Deutschland bietet.

Vernetzung

Obwohl Deutschland viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, fehlt es den Migranten an den notwendigen Netzwerkfähigkeiten, was sie daran hindert, sich auf Jobs zu bewerben. Daher bringen verschiedene digitale Portale Geflüchtete und arbeitssuchende Unternehmen zusammen. Geflüchtete können einfach ein Profil anlegen und sich sofort auf Stellen bewerben. Diese Karriereportale ermöglichen es Einzelpersonen auch, neue Bereiche zu erkunden, z. B. Praktika, die ihnen bei der Arbeitssuche helfen.

Möglichkeiten, wie Geflüchtete an einem Arbeitsplatz in Deutschland eingestellt werden können